Informationen zu diesem Projekt

 

Castrop-Rauxel ... ein Gedicht


Vom 20. Juni 2010 bis Ende August 2010 präsentierte das Ausstellungsprojekt "Castrop-Rauxel ... ein Gedicht" insgesamt 2010 Gedichte in Schaufenstern, Cafés, Hotels, Restaurants, Krankenhäusern und Seniorenzentren etc. quer durch das Stadtgebiet. Die Gedichte wurden u.a. in Parks, an Laternenmasten und an sogenannten "Gedicht-Bäumen" ausgehängt sowie als Gedicht-Parktickets unter Pkw-Scheibenwischern platziert.

Das Ausstellungsprojekt präsentierte eine breite Auswahl deutschsprachiger Gedichte vom Beginn bis zur heutigen Zeit. Hinzu kamen Übersetzungen klassischer ausländischer Gedichte sowie Gedichte von Menschen aus der ganzen Welt.

Die Gedichte wurden auf Poesiepfaden ausgestellt, die an Cafés (sogenannten "Poesie-Oasen") vorbei zu kulturellen Zentren und kulturellen Akteuren in der Stadt ("Poesie-Stationen") führten, und waren nach Themen sortiert, die Sie der Navigation links auf unserer Seite entnehmen können.

Um eine größtmögliche Beteiligung zu erreichen, wurden Menschen – jung und alt – nicht nur aus Castrop-Rauxel, sondern auch aus den Partnerstädten, aus dem Ruhrgebiet und dem Rest der deutschsprachigen Welt eingeladen, ein eigenes Gedicht einzureichen und - vor allem - eins oder mehrere ihrer persönlichen Lieblingsgedichte für die Ausstellung vorzuschlagen.